Gemeinderatswahl Zürich Wie erwartet hat es mir heute nicht gereicht, jedoch freue ich mich sehr über das grossartige Abschneiden der Grünliberalen

Beat Oberholzer

Von Beat Oberholzer, veröffentlicht am

Heute fanden sie endlich statt: Die Erneuerungswahlen in den Zürcher Stadt- und Gemeinderat. Es waren die ersten Wahlen, an denen ich aktiv beteiligt war. Ich durfte auf der Position 3 der Grünliberalen Liste im Kreis 3 antreten, wo wir bei den letzten Wahlen 2014 zwei Sitze geholt haben. Dass wir diesmal einen dritten Sitz gewinnen, oder ich einen der beiden Bisherigen überhole, waren ziemlich unrealistische Szenarien.

Und so kam es auch. Ich selber wurde nicht in den Gemeinderat gewählt, was aber meiner Freude keinen Abbruch tut, denn es war ein grosser Wahltag für die Grünliberalen. Wir konnten gesamtstädisch die Sitztahl von 13 auf 14 Gemeineratssitze steigern und schafften es erstmals, mit Andreas Hauri einen Grünliberalen in die neunköpfige Exekutive zu hieven.

Schön, dass die progressive grünliberale Politik tatsächlich auf so viel Wohlwollen bei der Zürcher Wählerschaft gestossen ist, wie wir uns das ausgemalt haben. Da ensteht wohl tatsächlich eine neue Mitte.

Ich bleibe natürlich dem Kreis 3 politisch erhalten und werde sicherlich wiedermal zu einer Wahl antreten.

Vielen Dank an alle, die uns oder mich gewählt haben. Und auch an die, die andere Parteien gewählt haben.

Hier noch wie bei jeder guten Sportberichterstattung die tabellarischen Resultate

Wähleranteile der Parteien

Kreis 3 Stadt Zürich
1. SP 35.79% 32.72%
2. Grüne 14.11% 12.00%
3. AL 12.10% 7.85%
4. FDP 10.94% 16.23%
5. GLP 10.43% 10.53%
6. SVP 10.31% 12.93%
7. CVP 3.23% 3.67%
8. EVP/BDP 1.57% 2.80%

Kandidatenstimmen der GLP im Kreis 3

Stimmen
1. Isabel Garcia 1744 gewählt
2. Pirmin Meyer 1593 gewählt
3. Beat Oberholzer 1396
4. Simon Affentranger 1340
5. Madeleine Hiltebrand 1322
6. Caroline Aeberli 1272
7. Thomas Hulliger 1262
8. Cécile Oberholzer 1256
9. Jeanine Ammann 1247
10. Andreas Kleinhans 1212
11. Pablo Wey 1191
12. Peter Schenk 1164
13. Ramin Ettefagh 1153
14. Marius Lochbihler 1098
15. Thierry Haldemann 1065